Privacy-
Declaration

Moritz Görg

Hagenstrasse 3
90461 Nürnberg

Tel: +49 151 12 70 52 57
E-mail: info@moritzgoerg.de

General Privacy Policy

By using the website, you consent to the collection, processing and use of data as described below. In principle, my website can be visited without registration. When you visit, data such as pages called up or the name of the file called up, date and time are stored on the server for statistical purposes without this data being directly related to your person. Personal data, in particular name, address or email address, are collected on a voluntary basis. The data will not be passed on to third parties without your consent.

Handling of personal data

Personal data is information that can be used to identify a person, i.e. information that can be traced back to a person. This includes the name, email address or phone number. But also data about preferences, hobbies, memberships or which websites were viewed by someone count as personal data. Personal data is only collected, used and passed on if this is permitted by law or if the users consent to the data collection.

Scope

This data protection declaration informs users about the type, scope and purpose of the collection and use of personal data by the responsible provider. The legal basis of data protection can be found in the General Data Protection Regulation.

Opportunities to contact you

There is a contact form on the website that can be used to contact us electronically. Alternatively, you can contact us using the email address provided. If you contact me via one of these channels, the transmitted personal data will be saved automatically. The storage is used solely for the purpose of processing or contacting the person concerned. A transfer of data to third parties does not take place. The data you enter in the contact form will remain with me until you ask me to delete it, revoke your consent to storage or the purpose for data storage no longer applies (e.g. after your request has been processed). Mandatory statutory provisions - in particular retention periods - remain unaffected.

Cookies

My website uses cookies. These are small text files that make it possible to save specific, user-related information on the user's device while he is using the website. Cookies make it possible in particular to determine the frequency of use and the number of users of the pages, to analyze the behavior of the page usage, but also to make my offer more customer-friendly. Cookies are stored beyond the end of a browser session and can be called up again when you visit the site again. If you do not want this, you should set your internet browser so that it refuses to accept cookies.

Browser Plugin

You can prevent the storage of cookies by setting your browser software accordingly; I would like to point out, however, that in this case you may not be able to use all functions of this website to their full extent. You can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and from processing this data by downloading the browser plug-in available under the following link and install: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Routine deletion and blocking of personal data

I process and store personal data of the data subject only for as long as is necessary to achieve the storage purpose. Storage can also take place if this has been provided for by the European or national legislator in Union regulations, laws or other provisions to which the person responsible for the processing is subject. As soon as the storage purpose no longer applies or a storage period prescribed by the aforementioned regulations expires, the personal data will be routinely blocked or deleted.

Duration of storage of personal data

Personal data is stored for the duration of the respective statutory retention period. After the deadline has expired, the data is routinely deleted, unless it is necessary to initiate a contract or to fulfill the contract.

Legal basis of processing

Insofar as I obtain the consent of the data subject for the processing of personal data, Article 6 (1) (a) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) serves as the legal basis. When processing personal data that are required to fulfill a contract to which the data subject is a party, Article 6 (1) (b) GDPR serves as the legal basis. This also applies to processing operations that are necessary to carry out pre-contractual measures. Insofar as the processing of personal data is necessary to fulfill a legal obligation to which our company is subject, Article 6 Paragraph 1 lit. c GDPR serves as the legal basis. In the event that vital interests of the data subject or another natural person require the processing of personal data, Article 6 Paragraph 1 lit.d GDPR serves as the legal basis. If processing is necessary to safeguard a legitimate interest of our company or a third party and if the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject do not outweigh the first-mentioned interest, Article 6 (1) (f) GDPR serves as the legal basis for processing. The legitimate interest of my company lies in the conduct of our business activities.

Right of objection

You have the right, for reasons that arise from your particular situation, to object at any time to the processing of your personal data, which is based on Art. 6 Para. 1 lit. e or f GDPR. The person responsible will no longer process the personal data relating to you unless he can prove compelling legitimate reasons for the processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims.

Right to revoke the data protection consent declaration

You have the right to revoke your data protection consent declaration at any time. The revocation of consent does not affect the legality of the processing carried out on the basis of the consent until the revocation.

Stand May 2021

Menu
EN DE

Datenschutz-
Erklärung

Moritz Görg

Hagenstraße 3
90461 Nürnberg

Tel: +49 151 12 70 52 57
E-Mail: info@moritzgoerg.de

Allgemeine Datenschutzerklärung

Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten gemäß der nachfolgenden Beschreibung einverstanden. Meine Website kann grundsätzlich ohne Registrierung besucht werden. Bei Ihrem Besuch werden Daten wie beispielsweise aufgerufene Seiten bzw. Namen der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit zu statistischen Zwecken auf dem Server gespeichert, ohne dass diese Daten unmittelbar auf Ihre Person bezogen werden. Personenbezogene Daten, insbesondere Name, Adresse oder E-Mail-Adresse werden auf freiwilliger Basis erhoben. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

Umgang mit personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören der Name, die Emailadresse oder die Telefonnummer. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder welche Webseiten von jemandem angesehen wurden zählen zu personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten werden nur dann erhoben, genutzt und weiter gegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter auf. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich in der Datenschutzgrundverordnung.

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme

Auf der Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, dass für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. Nehmen Sie über einen dieser Kanäle Kontakt mit mir auf, so werden die übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Die Speicherung dient allein zu Zwecken der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei mir, bis Sie mich zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Cookies

Meine Website verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern, während er die Website nutzt. Cookies ermöglichen es, insbesondere Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch mein Angebot kundenfreundlicher zu gestalten. Cookies bleiben über das Ende einer Browser-Sitzung gespeichert und können bei einem erneuten Seitenbesuch wieder aufgerufen werden. Wenn Sie das nicht wünschen, sollten Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies verweigert.

Browser Plugin

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; ich weise Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten

Ich verarbeite und speichere personenbezogene Daten der betroffenen Person nur solange, wie dies zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, soweit dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der für die Verarbeitung verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Sobald der Speicherungszweck entfällt oder eine durch die genannten Vorschriften vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig gesperrt oder gelöscht.

Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten werden für die Dauer der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gespeichert. Nach Ablauf der Frist erfolgt eine routinemäßige Löschung der Daten, sofern nicht eine Erforderlichkeit für eine Vertragsanbahnung oder die Vertragserfüllung besteht.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Soweit ich für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einhole, dient Artikel 6 Absatz 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich sind, dient Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, denen unser Unternehmen unterliegt, dient Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Artikel 6 Absatz 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Das berechtige Interesse meines Unternehmens liegt in der Durchführung unserer Geschäftstätigkeit.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Stand Mai 2021

Menü
EN DE